wingwave/EMDR im Vergleich zu anderen Therapieformen

Angenommen Du hast ein psychisches Problem. Vergleiche dieses, mit einem Reißnagel in den Du getreten bist, dadurch nun Schmerzen hast und nicht richtig laufen kannst. Du kommst an die Stelle selbst nicht ran um ihn heraus zu ziehen und gehst deshalb zum Therapeuten.

Der Gesprächstherapeut würde mit Dir darüber reden, wie es dazu gekommen ist, dass Du auf den Reißnagel getreten bist und wie es sich anfühlt, den Nagel im Fuß zu haben. Durch Gespräche findest Du selbst heraus, wie Du Dich dahingehend verändern könntest, damit Du mit dem Reißnagel im Fuß gut zurecht kommst.

Der Verhaltenstherapeut würde Dir beibringen, wie Du mit dem Reißnagel im Fuß so laufen kannst, dass es weniger weh tut. Um den Schmerz zu überwinden, würdest Du gedanklich an die neue Lauftechnik herangeführt, und dann durch Lauftraining dich darin üben. Auch für den Fall, dass der Schmerz sich doch bemerkbar macht, erlernst Du Möglichkeiten, Dir selbst zu helfen. Mit Glück und viel Übung, vergisst Du dann vielleicht auch, dass Du einen Reißnagel im Fuß hast.

Der Gestalttherapeut würde den Grund warum Du in den Reißnagel getreten bist, ruhen lassen und Dich Deinen Schmerz im Hier und Jetzt durch achtsames Erleben, Ausprobieren und Experimentieren in kreativen Prozessen, wie z.B. Bilder malen, Tanzen oder Singen, zum Ausdruck bringen lassen. Dabei soll die Entdeckung und Würdigung Deines vorhandenen Potentials Deine Selbstheilungskräfte aktivieren und ein Leben in Einklang durch veränderte Wahrnehmung ermöglichen.

Der Tiefenpsychologe würde über einen langen Zeitraum hinweg, heraus zu finden versuchen, welche verdrängten Konflikte aus der Kindheit und Vergangenheit es Dir so schwer machen, ein Problem mit dem Reißnagel zu haben. Dabei würde er auch noch viele ganz andere Probleme entdecken. Persönliches Wachstum und Weiterentwicklung sollen Dir am Ende helfen, den Reißnagel zu verstehen, sodass der Schmerz heilen kann.

Der wingwave/EMDR-Therapeut/Coach würde mit Dir zusammen den Reißnagel anschauen und ziehen.
Die Schmerzen verschwinden, die Wunde kann verheilen.